Sommerblütenhonig mit dem MHD: Februar 2018


Wir lagern unseren Honig bei einer Temperatur von ca. 14 °C. Somit ist auch kristallisierter Sommerblütenhonig sehr fest. Um ihn überhaupt abfüllen zu können, werden die Lagerbehälter auf ca. 25-30 Grad erwärmt. Leider gab es im Sommerblütenhonig, den wir letzte Woche abgefüllt haben (MHD: Januar 2018), noch ganz feine Lufteinschlüsse.

Da das Kristallgitter durch Wärme gelockert wird, haben vorhandene Luftbläschen Luft im Honignun die Möglichkeit an die Oberfläche zu steigen. Dummerweise besitzt Honig eine sehr große Oberflächenspannung, weswegen sich Luftbläschen weder verbinden noch aufplatzen :-| Auf der Oberfläche des Honigs sieht man somit eine feine, dünne Schicht aus Luftbläschen. Tja, dumm gelaufen, könnte man da sagen .-) Die Raps- bzw. Frühtracht ist davon übrigens nicht betroffen.

Der Qualität unseres Honigs macht dies keinen Abbruch!
Es ist lediglich ein kosmetisches Problem.